Corona FAQ

Fragen und Antworten rund um unsere Veranstaltungen

Als Veranstalter sind wir bemüht, für Termine, die aufgrund der COVID19-Pandemie von einer Verschiebung betroffen sind, einen möglichst baldigen Nachholtermin zu finden. Da nicht abzusehen ist, wann wieder regulär Veranstaltungen zu den gewohnten Bedingungen wie vor der Pandemie stattfinden können, werden wir Sie möglichst frühzeitig über alle Änderungen auf unserer Website oder über die Websites unserer Ticketpartner informieren.

Vorab:
Sollte es notwendig sein, eine Veranstaltung zu verschieben, so behalten die erworbenen Tickets für den neuen Verschiebungstermin ihre Gültigkeit. Können Sie am neuen Termin nicht teilnehmen, so wenden Sie sich bitte an die Vorverkaufsstelle, an der das Ticket gekauft wurde.

BEDINGUNGEN FÜR DEN BESUCH VON VERANSTALTUNGEN
Für den Besuch unserer Veranstaltungen in Deutschland gelten nach den rechtlich verbindlichen Vorgaben aktuell die Einlassbedingungen nach der 3G-Regel (drinnen/draußen). Ferner besteht eine FFP2-Maskenpflicht während der Veranstaltungen.

Dies bedeutet den Einlass nur mit gültigem Lichtbild-Ausweis sowie einem der folgenden zusätzlichen Nachweise:

  • Digitaler oder physischer Impfpass mit dem Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung mit mindestens zwei Impfungen. Die zweite Impfung muss dabei mindestens 14 Tage zurückliegen.
  • Nachweis der vollständigen Genesung über einen positiven PCR-Test (mind. 28 Tage alt, jedoch nicht älter als sechs Monate)
  • Vorlage eines negativen Corona-Tests (nicht älter als 24 Stunden) oder eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden).

In einigen Veranstaltungsorten können die Einlassbedingungen - je nach regionaler Gesetzgebung - die 2G- oder die 2G-Plus-Regel vorsehen. Dies bedeutet, dass Veranstaltungsbesucher zusätzlich einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen müssen.

In jedem Falle wird vor Ort beim Einlass durch die Erfassung der Personalien eine Nachverfolgbarkeit der Kontakte gewährleistet. Dort wo behördlich zulässig, wird eine solche Nachverfolgbarkeit mit der Luca-App oder der Corona Warn-App über einen digitalen Check-in mit dem Mobiltelefon erfolgen.


Corona-Regeln ändern sich regelmäßig. Daher informieren Sie sich bitte in Ihrem eigenen Interesse kurz vor Ihrem Konzertbesuch noch einmal über die zu dem betreffenden Zeitpunkt jeweils gültigen örtlichen Corona-Vorschriften für den Veranstaltungsbesuch.


Hier
finden Sie zusätzlich die jeweils aktuellen Regelungen, die seitens der Bundesregierung in den einzelnen Bundesländern gelten.

WIE ERFAHRE ICH VON VERSCHIEBUNGEN/NACHHOLTERMINEN?
Für Veranstaltungen, die verschoben werden müssen, wird es Nachholtermine geben. Die jeweils aktuellen neuen Termine finden Sie hier.


BEHALTEN DIE TICKETS BEI VERSCHIEBUNGEN IHRE GÜLTIGKEIT?

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sie haben beispielsweise eine Eintrittskarte für ein Konzert in Berlin erworben: mit genau dieser Eintrittskarte werden Sie bei einem Nachholtermin eingelassen. Sie benötigen kein neues Ticket oder keine schriftliche Bestätigung über die neue Gültigkeit des Tickets! Dies ist auch der Grund, warum mögliche Erstattungen nur gegen Vorlage der Original-Tickets möglich sind.

SIE MÖCHTEN IHRE TICKETS GERNE VERSCHENKEN, HABEN ABER NIEMANDEN, DEM SIE MIT IHREN TICKETS EINE FREUDE MACHEN KÖNNEN?
In Deutschland gibt es zahlreiche sozial schwache Menschen, die sich Kultur nicht leisten können. Wir als Veranstalter geben immer - sofern es der Verkauf der Karten zulässt - Freikarten an entsprechende Einrichtungen weiter, um Kultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Empfänger dieser Freikarten sind uns immer sehr dankbar. Wir erhalten zahlreiche Dankesbriefe und freuen uns immer wieder, Gutes zu tun.


Wenn Sie Ihr(e) Ticket(s) auch spenden möchten, so machen Sie nicht nur sozial benachteiligten Menschen eine Freude, Sie unterstützen zusätzlich auch die Kultur- und Veranstaltungsbranche.


Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn Sie Ihr Ticket spenden möchten. Wir übernehmen die Koordination für Sie!


BEKOMME ICH BEI EINER VERSCHIEBUNG MEIN GELD ZURÜCK?

Bitte wenden Sie sich zu dieser Fragestellung im Bedarffalle an die Verkaufsstelle, bei der Sie die Tickets gekauft haben. Senden Sie uns bitte keine Original-Tickets zu.

Wir hoffen, dass wir Ihre wichtigsten Fragen beantworten konnten und bedanken uns ganz herzlich bei den vielen verständnisvollen Kunden, die bislang ganz selbstverständlich neue Termine angenommen haben, wenn sie von einer Verschiebung ihres Konzerttermins betroffen waren.


VIELEN DANK!


Header-Bild: © Marcin Dambrowski